Mit oder ohne …

Es ist kalt, ließ meine Freundin verlauten, kaum dass wir die erste Bergfahrt mit der Gondel hinter uns gebracht hatten und nun in 2.500 Metern Höhe standen, um das Alpenpanorama zu bewundern. Ihr Freund verdrehte bereits jetzt die Augen, dabei hatte der Skiurlaub noch nicht richtig begonnen. Meine Freundin – ungeübt im Skifahren und eine Hasserin des Winters – hatte sich von ihrem Freund dazu breitschlagen lassen, unsere Gruppe zum Skifahren in Österreich zu begleiten. Er fände es doof, wenn er seinen Winterurlaub ohne sie verbringen müsse, hatte er gejammert. Und während sich die beiden ambitioniert um Skiausrüstung etc. bemühten, schrillten bei uns die Alarmglocken. Schließlich kann er Ski fahren, sie nicht. Er wolle ihr das beibringen. Je näher der Winterurlaub rückte, desto lauter schrillten die Alarmglocken, doch die beiden ließen sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen und beteuerten immer wieder: Das schaffen wir schon. Da standen wir also. Meine Freundin hatte schon jetzt keine Lust mehr, dabei hatte sie erst 70 Meter von der Bergstation der Gondel bis zu unserem aktuellen Standpunkt per Ski absolviert. Ihre Hände seien eiskalt. Ebenso ihre Füße, die in diese grässlichen Stiefel einbetoniert sind. Und außerdem sei diese Abfahrt, an deren Anfang wir uns befanden, viel zu steil. Nie im Leben würde sie dort hinunterfahren. Ich musste sie mir als kleines, bockiges Kind vorstellen und konnte mir das Grinsen nicht verkneifen. Ihr Freund predigte unterdessen weiter auf sie ein, gab ihr geduldig Hinweise, zeigte ein paar Trockenübungen, sagte, sie solle sich etwas lockerer auf die Ski stellen und mehr in die Knie gehen. Der genervte Unterton, den er nicht zu unterdrücken vermochte, ließ jedoch erahnen, dass er lieber frei wie ein Vogel die Piste hinab carven würde. Das Pieken kleiner Kristalle im eisigen Wind auf der Wange schien verlockender als das Schrillen ihrer Stimme im Ohr, sobald die Ski eine kleine unkontrollierte Bewegung machten. Und bevor auch ich wohlgemeinte, aber genervt klingende Kommentare abgeben würde, befreite ich mich lieber von unserer kleinen Gruppe und fuhr einsam durch den Schnee. Urlaub mit Paar … Wer kommt bloß auf solche Ideen?… Leonie Felix

Zurück