Meine Ex sagt ...

… diese mitleiderregende Tour von Männern würde ihr extrem auf die Nüsse gehen. Ich hakte dazwischen und fragte, welche Nüsse sie meinte? Für meine Zwischenbemerkung erntete ich einen Blick, bei dem sie die Lider leicht zusammenkniff und ich befürchten musste, dass sich daraus ein tödlicher Lichtblitz lösen könnte. Der Augenblick war jedenfalls vergleichbar, als wenn sich bei ihr Chilli brennend auf der Zunge ausbreitet hätte. Allerdings begann sie nicht, nach Luft zu schnappen, sondern polterte sogleich darauf los, dass sie es satt hätte, wenn Männer wegen jeder kleiner Kritik sofort beginnen, memmenhaft nach Rechtfertigungen für ihr Verhalten zu suchen. Immer würden sie dann vor sich hinstammeln und anstatt eine Kritik mannhaft entgegenzunehmen und zu den eigenen Unzulänglichkeiten stehen zu können, bliesen sie zum Gegenangriff und würden Frauen wiederum ungerecht mit Gegenkritik überziehen, ablenkend und total an der Sache vorbei. Das sei ein derart jämmerliches Bild … Warum sie mir das erzähle und was das mit mir zu tun hätte, wollte ich wissen. Ich sei ja schließlich auch ein Kerl und müsste ihr für dieses Verhalten eine Erklärung geben können. Ich machte erst einmal Kaffee, um den Chilli-Geschmack aus der Kehle zu bekommen. Beiläufig fragte ich sie, ob sie mal eine Strichliste angefertigt hätte, die zeigte, wer wie viel kritische Einwände gegenüber dem anderen äußern würde. Hatte sie natürlich nicht. Bevor sie aus einer emotional aufgeheizten Situation auf ihren Partner eindreschen würde, wäre es hilfreich, zu wissen, wer den anderen wie oft kritisierte. Möglicherweise entstünde unbewusst eine völlig ungerechte Bewertung. Sie brauche keine Strichlisten und wüsste genau, wann sie etwas bemeckern würde und das sei stets absolut gerechtfertigt. Warum sie den Rat einfach mit Gegenwehr zu unterlaufen versuchte, fragte ich. … Ich würde mich nur wieder aus der Affäre ziehen wollen. Eine vernünftige Antwort könne ich ihr auch nicht geben …Ich setzte mein großes Schweigen auf und wartete ihren Wortschwall ab. Dann sagte ich, dass ich ihre Kritik zu meinem Vorschlag nicht verstehen würde. Dieser Satz war wohl schon zu viel bemitleidenswerte Abwehr. Ich hörte noch, wie sie bei Verlassen der Küche tobte, dass man mit mir nicht diskutieren können … Thomas Wischnewski

Zurück