Meine Ex sagt …

... sie verstehe nicht, wo das herkommt, dass bei Männern immer nichts rauskommt. Mir entglitt zu ihrem Satz nur ein großes Fragezeichen mit angehängtem Hä-Laut … Ich solle mich mal nicht so blöd stellen, da ich doch ganz genau wüsste, dass Männer stets erst ein Riesen-Brimborium losließen, was sie für Großartigkeiten vorhätten und am Ende haben sie mit ihren Sprüchen wieder nur Luft bewegt. Ob sie endlich mal Klartext reden könnte, forderte ich, sonst sei ihr Ausbruch auch nicht mehr als ein verpufftes Wortwunder. Mit meiner Bemerkung landete ich im totalen Gegenteil ihres Verständnisses. „Was bildest du dir ein … Puste dich mal nicht künstlich auf … Spiel hier nicht den Ahnungslosen …“, und weitere ähnliche Empörungsfetzen flogen mir um die Ohren. Ich wusste immer noch nicht, worum es ging und was sie von mir wollte. Ich wies sie höflich daraufhin, dass sie mir, wenn sie von mir eine vernünftige Reaktion erwarte, wenigstens ein paar Informationen über die üblen Männer-Vorkommnisse hätte einschenken müssen. Anstatt endlich eine Aufklärung in der Sache zu erhalten, hielt die Schlechtwetterphase bei ihr an. Offensichtlich war der Kulminationspunkt ihres Erregungspotenzials noch lange nicht überschritten. Meine Ex kleidete meine Küche mit weiteren Beschimpfungstiraden über Schlechtigkeiten, Unzuverlässigkeit, Verantwortungslosigkeit, Täuschungs- und Versprechungsmanöver über die abgrundtiefe Fiesheit des männlichen Geschlechts aus. So langsam hatte ich Bedenken, ob meine Küche bzw. darin befindliche Utensilien ihren Wutausbruch unbeschadet überstehen könnten. Und ich glaubte, ihrer Explosivität nicht mehr gewachsen zu sein. Allerdings hatte ich immer noch keine Ahnung, was bei ihr der Auslöser für das Überschäumen gewesen sein sollte. Dafür, dass sie nicht in der Lage sei, eine rationale Erklärung für ihre Misere abzugeben, würde sie bestimmt nicht weniger Wind machen als jene Kerle, denen sie genau das vorwerfen wollte. Den Satz hätte ich besser nicht ausgesprochen. Ihre Aufregung steigerte sich vom Entrüstungssturm in einen Empörungsorkan. Ich saß da, blickte auf ihre Entladung und dachte, endlich würde ich verstehen, wie aus dem Nichts der Urknall zustande gekommen war. Und es musste wohl eine Frau ihre Hand im Spiel gehabt haben. Thomas Wischnewski

Zurück