Medizinischer Rat: Wenn der Schmerz zur Qual wird

Ein plötzliches Stechen, ein unangenehmes Brennen oder auch elektrisierendes Ziehen sind verschiedene Symptome, wie sich körperliche Schmerzen bemerkbar machen. Ob im Rücken, im Kopf, in den Armen oder Beinen – Schmerzen können überall im Körper entstehen. Eine Warnung, die signalisiert, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das ist bei chronifizierten Schmerzen häufig nicht mehr so. Der Schmerz verselbstständigt sich.

Besonders langwierige Schmerzen, die z.B. durch Abnutzungserscheinungen im Bereich des Bewegungsapparates oder chronische Entzündungen entstehen, können zur Qual werden. Haben diese auch noch komplexere Ursachen, dann beginnt häufig ein Arztmarathon, der für die Betroffenen nicht unmittelbar Schmerzlinderung verspricht.

Im Klinikum Magdeburg gibt es seit wenigen Wochen eine neu eröffnete Schmerztherapie-Station. Mit dem Neubau Haus D sind mehr Kapazitäten für die stationäre Behandlung geschaffen worden. Für zehn Patienten gibt es moderne Therapie- und Aufenthaltsräume und ein spezialisiertes Team an Therapeuten und Ärzten.

Patienten mit chronischen Schmerzen sind nicht nur physisch angegriffen, sondern leiden auch psychisch-kognitiv und sozial darunter. Schätzungen zufolge werden bundesweit zwölf bis 15 Millionen Menschen von chronischen Schmerzen geplagt, vier bis fünf Millionen besonders heftig. Weit über 80 Prozent von ihnen klagen über Rückenschmerzen. 

„Betroffene haben häufig das Gefühl, als habe der Schmerz die Kontrolle über ihr Leben übernommen und bestimme es“, sagt Dr. Sabine Lilienblum, die den Fachbereich Schmerztherapie seit einem Jahr im Klinikum Magdeburg leitet. Stationär werden hier Patienten behandelt, denen im ambulanten Sektor nicht  geholfen werden konnte.

„Viele haben einen langen Leidensweg hinter sich“, sagt die Fachärztin für Anästhesie, die die zusätzliche Weiterbildung spezielle Schmerztherapie absolviert hat. „Wir helfen ihnen deshalb auch, Einstellungen und Lebensgewohnheiten  zu verändern, eine ‚ja-aber-Haltung‘ in eine ‘ich kann‘ umzumünzen.“

Sei es Aquagymnastik, Akupunktur, Biofeedback, Neural- oder Psychotherapie – das Spektrum der Schmerzbehandlung ist im Klinikum Magdeburg breitgefächert. Darüber hinaus können auch die Umstellung der Ernährung, eine regelmäßige Bewegung oder Stressabbau dabei helfen, die Schmerzen zu lindern. Weitere Infos: www.klinikum-magdeburg.de

Zurück