Mädchen für alles: Tierliebe

Wenn sich die milde Jahreszeit verabschiedet, hat man ja durchaus einiges zu tun rund um Haus und Hof. In den vergangenen Tagen standen hauptsächlich Laubsammelarbeiten auf dem Plan. Kommt doch etliches zusammen, wenn sich die Bäume für den Winter ausziehen … Zum Glück – Glück für mich, Pech für die Natur – war das Laub aufgrund des Regenmangels trocken und so gab es keine große Sauerei bei der Arbeit. Doch Sie können sich gar nicht vorstellen, was man dabei alles findet. An irgendwelche Papierchen und Verpackungsreste, ja sogar an Hundekot hab‘ ich mich bereits gewöhnt. Aber Lebensmittel? Brötchen, Möhren, Äpfel und ähnliches … Ein Festmahl! Fragt sich nur für wen. Nachdem ich Frau Breuer getroffen hatte, war ich allerdings schlauer. Das Fünf-Gänge-Menü ist für die armen Tierchen bestimmt, die sich durch die kalte Jahreszeit kämpfen müssen und aufgrund der Trockenheit nicht genug Winterspeck anfressen beziehungsweise nicht genug Vorräte sammeln konnten. Igelchen und Eichhörnchen beispielsweise. Irgendwer legt immer irgendwas in der Nähe eines Baums oder unweit der Hecke ab. Sogar ein Plasteschälchen gefüllt mit Wasser steht dort bereit. Dass Obst, Gemüse und andere Essensreste für die Tierchen gar nicht so ideal sind, wollte Frau Breuer nicht hören. Auch nicht, dass eher die Raben, Tauben und Ratten davon profitieren. Ganz davon abgesehen, dass ich mich um die Beseitigung der vergammelten Überbleibsel kümmern muss. Es wäre doch hilfreicher, wenn die Bewohner mich bei der Arbeit unterstützten. Obst und Gemüse ess‘ ich ganz gern. Und dann liegt das Zeug nicht draußen rum. Ein Mettbrötchen würde ich übrigens auch nicht verschmähen … Bis später, Ihr Mädchen für alles

Zurück