Mädchen für alles: Suche im Sand

Hatten Sie ein entspanntes, schönes Osterfest an einem langen, ausgedehnten Wochenende, liebe Leserinnen und Leser? Leckere Speisen gegessen, zu viel Schokolade genascht? Einen Osterspaziergang gemacht? Mit den Kindern oder Enkelkindern Ostereier gesucht? Also ich kann mich nicht beklagen … die Feiertage waren ganz nett. Allerdings fing für meine Kollegen und mich der Osterspaß erst danach an – als wir wieder zur Arbeit mussten. Da haben wir nämlich mal die Spielplätze, die zu den Grundstücken der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke gehören, auf Vordermann gebracht. Zu den Aufgaben zählt auch, dass man die Sandkästen durchforstet. Und Sie können sich gar nicht vorstellen, was wir dort alles – zwar nicht gesucht, aber – gefunden haben. Hier ein Schäufelchen, da ein Förmchen … das gehört ja irgendwie dazu. Schnell übersieht man beim Zusammenräumen das eine oder andere Spielzeug und dann verschluckt es eben der Sand. Auch die Natur hat ein paar „Dinge“ vergessen – angefangen von Zweigen bis hin zu Kiefernzapfen. Weniger natürlich sind die Bonbon- und Kaugummi-Papierchen, Reste von Trinkpäckchen und anderen Lebensmittelverpackungen, die sich auf dem Spielplatz tummeln. Aber am allerschlimmsten sind die zahlreichen Zigarettenstummel, die scheinbar überall aus dem Sand hervorlugen … mal die halbe Kippe, mal nur der aufgeweichte Filter. Die sind weder zum Bauen von Burgen, noch zum „Backen“ von Sandkuchen geeignet. Allerdings bezweifle ich, dass der Osterhase den ganzen Mist dort versteckt hat. Denn der weiß mit Sicherheit, dass ein Spielplatz keine Müllhalde ist … Bis später, Ihr Mädchen für alles

Zurück