Mädchen für alles: Gut durchgeknetet

Und? Haben Sie auch schon genug vom Schnee? Lange hat die weiße Pracht ja nicht gehalten – mir hat’s jedenfalls gereicht. Muss eh aus dem Weg geräumt werden, dieser kalt-nasse Matsch. Und bloß kein Krümelchen beim Schippen vergessen! Vor ein paar Tagen war ich mit der Schaufel zugange, als ein Fenster in der zweiten Etage geöffnet wurde und Tante Gerda rief … Irgendwas mit Körnchen? Ich sah mich um, der Gehweg war komplett vom Schnee befreit. Welche Körnchen? Verdutzt schaute ich nach oben und sie schaute ebenso verdutzt zu mir herab. Keine Körnchen! Förmchen! Die zum Plätzchenausstechen. Die findet sie nicht, sind vermutlich ganz oben im Schrank. Und da kommt sie nicht dran, erklärte sie mir. Ob ich nicht mal nach oben kommen und ihr helfen könne. Also stellte ich die Schippe in die Ecke, lief in die zweite Etage und kramte in Tante Gerdas Küchenschränken. Unterdessen jammerte sie, dass sie in diesem Jahr viel zu spät dran sei. Der erste Advent sei schon vorbei und sie habe noch keine Plätzchen für ihre Enkel gebacken. Die Formen zum Ausstechen der Plätzchen blieben jedoch verschwunden – bis ihr einfiel, dass sie diese schon vor ein paar Tagen von ihrem Sohn hatte hervorholen lassen. Tante Gerda entschuldigte sich, bat mich im gleichen Atemzug aber darum, den Teig nochmal ordentlich durchzukneten. Sie habe nicht mehr genug Kraft in den Händen. In der Küche war es immerhin angenehm und ich konnte mich kurz aufwärmen, bevor ich weiter Schnee schippen musste. Außerdem versprach Tante Gerda, mir später ein paar Plätzchen zukommen zu lassen. Da hat es sich doch gelohnt, die Arbeit kurz zu unterbrechen … Bis später, Ihr Mädchen für alles

Zurück