Mädchen für alles: Gefahren-Dschungel

Vor wenigen Tagen hatte ich einen wirklich gefährlichen Arbeitseinsatz. Eigentlich wollte ich im Treppenhaus eines Mehrgeschossers bloß eine der Glühlampen austauschen, damit die Bewohner nicht im Dunkeln tappen. Doch die Leuchte im vierten Obergeschoss zu erreichen, war nicht so einfach. Bereits in der ersten Etage wurde ich von einer hinterhältigen Schlingpflanze angegriffen, die zunächst ganz unschuldig wirkend auf der Fensterbank gestanden hatte. Kaum war ich an ihr vorbeigegangen – und ich hatte mich schon gewundert, dass dort neuerdings Grünzeug steht –, stürzte sie sich mit ihrem Ranken-Arm auf mich und packte mich am Knöchel. Nur mit großer Mühe und dank des Schraubendrehers, den ich aus meiner Hosentasche fischen konnte und mit dem ich mehrfach auf das pflanzliche Ungeheuer einstach, gelang es mir, mich loszureißen. Außer Puste und unter Schock stehend rettete ich mich in die nächste Etage, stellte jedoch fest, dass es hier nicht besser werden würde. Wieso bloß hatte ich meine Machete heute nicht mit zur Arbeit genommen? Die wäre mir in diesem undurchdringbaren Dschungel eine große Hilfe gewesen. Ich wagte es gar nicht, an die wilden Tiere zu denken, die sich hier verstecken könnten … Nachdem ich endlich das vierte Obergeschoss erreicht (einige Werkzeuge musste ich dabei leider zurücklassen) und besagte Glühlampe mit zittrigen Händen ausgetauscht hatte, stand ich besorgt am Treppenabsatz. Mir graute vor dem Rückweg. Bevor ich weiter darüber nachdenken konnte, öffnete Herr Arnold die Wohnungstür und ich fragte ihn, ob es seine Pflanzen sind, die den Hausflur blockieren. Er nickte und erklärte: „Die wollt‘ ich nur vorm Frost aufm Balkon schützen. Wenn’s aufwärts geht mit den Temperaturen, räum‘ ich sie wieder raus.“ Doch ich gab ihm zu verstehen, dass er sie sofort aus dem Treppenhaus entfernen müsse. Sie wissen schon – Brandschutz! Da darf nichts rumstehen, was zur Stolperfalle werden kann. Weder Fahrräder noch Rollatoren, Schuhschränke, Schirmständer oder gemeingefährliche Pflanzen … Bis später, Ihr Mädchen für alles

Zurück