Hör mal! Hörhilfen: Nicht warten

Ein ganz normaler Tag. Die Tür unseres Optik- und Akustik-Fachgeschäfts geht auf: Eine gebrechliche ältere Dame und eine jüngere Frau betreten den Laden. „Guten Tag! Können Sie uns helfen? Meine Mutti braucht Hörgeräte.“ Ich ahne schon, wie es um das Gehör der guten Frau bestellt ist. Denn um mich verständlich zu machen, muss ich sehr deutlich sprechen und abenteuerlich gestikulieren. „So geht das schon seit Jahren“, erklärt ihre geduldige Tochter. Wir machen einen Hörtest. Ich setze der Dame Kopfhörer auf und möchte wissen, bei welcher Lautstärke sie einzelne Töne gerade so wahrnimmt. Manche Töne muss ich so laut einstellen, dass die Tochter schon gequält ihre Miene verzieht, während ihre Mutter noch erwartungsvoll in die vermeintliche Stille lauscht. Das Testergebnis ist (leider) wie erwartet: Hochgradige Schallempfindungs-Schwerhörigkeit. Wir treffen die nötigen Vorbereitungen und einige Tage später wird es ernst: Der erste Anpasstermin. Ich stelle die Hörgeräte ein, gebe ein paar wichtige Tipps und Hinweise und verabschiede die frisch versorgte Dame in ihre erste „Probefahrt“ mit den neuen Hörhilfen. Eine gute Woche später werten wir die Hör-Erlebnisse aus.

In den letzten Jahren haben die Ohren der schwerhörigen Dame sehr viel verlernt: „Meine Tochter höre ich gut, aber die Geräusche machen mich verrückt“, erzählt sie. „Der Wasserhahn rauscht, das Besteck klimpert und die Zeitung knistert.“ Eigentlich ganz normale Geräusche, aber das entwöhnte Ohr fühlt sich durch diesen ungewohnten Lärm sehr gestört. Ein Hörgerät kann heutzutage Hintergrundgeräusche dämpfen und Sprache gezielt verstärken. Es bleibt aber immer eine gewisse Geräuschkulisse erhalten. Einmal verlernt, benötigt das Gehirn einige Zeit, diese störenden Klänge wieder zu filtern und zu verarbeiten. Je stärker der Hörverlust ist, desto größer ist dieser Lernaufwand für unser Gehirn.

Schon bei den ersten Anzeichen von Hörproblemen besteht in der Regel eine Hörminderung, die diskret und nachhaltig ausgeglichen werden kann. Warten Sie deshalb nicht zu lange! Rufen Sie einfach an unter 0391-7317020 und wir reservieren Ihnen einen Termin zum kostenlosen Hörtest bei Dr. Knoche am Olvenstedter Platz 1. Ich freue mich auf Sie, Ihr Clemens Döring Dr.-Ing. Knoche Hörakustik

Zurück