Giuseppe empfiehlt: Tiramisu

Das Tiramisu gehört zur italienischen Küche wie die Pizza oder die Pasta und ist wohl eines der bekanntesten italienischen Desserts. Der Name sagt schon viel aus. Das italienische „Tirami sù” bedeutet auf deutsch so viel wie „Zieh mich hoch” oder frei übersetzt „Hilf mir auf”. Seine gehaltvollen Zutaten – Eier, Zucker, Kaffee und Mascarpone – gaben dem Tiramisu seinen Namen und heben den Gast wahrlich in den siebten Himmel.
Über den Zeitpunkt der Erfindung streiten sich die Koch-Experten. 1939 kam das Dessert unter dem Namen Coppa Vetturino in der Trattoria Al Vetturino auf die Teller. Nachdem ein Gast in den 1940er Jahren ausrief „Ottimo, c’ha tirato su“ („Optimal, das hat mich hochgezogen“) soll der Inhaber Cosolo diese Nachspeise im dortigen Dialekt Tireme su genannt haben. Nachweislich stand das Dessert im Restaurant Albergo Roma in Tolmezzo als Tirami Su auf der Speisekarte.
Tiramisu besteht aus abwechselnden Schichten Biskuit und einer Creme aus Mascarpone, Zucker und Eiern. Der Biskuit wird mit kaltem Espresso beträufelt, der mit Marsala oder Amaretto aromatisiert wird. Das Dessert wird geschichtet und dann mehrere Stunden gekühlt, sodass es fest wird. Vor dem Servieren wird die Cremeschicht zu oberst reichlich mit Kakaopulver bestäubt. Aber am besten schmeckt er bei uns im Dolce Vita, das nicht umsonst für „süßes Leben” steht...
Buon Appetito wünscht Ihnen Giuseppe Sardella vom

Ristorante Dolce Vita
Ernst-Lehgmann-Straße 17
39106 Magdeburg
Telefon: 0391/ 56 39 08 00
www.ristaurante-dolcevita.de

Zurück