Giuseppe empfiehlt: Strozzapreti al pesto

Zu einer der leckersten Erfindungen in der ita- lienischen Küche zählt sicherlich die Würzsauce Pesto. Die in der Region Ligurien erstmalig 1863 dokumentierte Rezeptur ist aus der klassischen Küche meiner Heimat nicht wegzudenken. International bekannt wurde Pesto erst nach 1944 dank eines Artikels in der New York Times und einem der berühmtesten Markenbotschafter Frank Sinatra, der sein Gesicht für eine Werbekampagne zur Verfügung stellte. Pesto stammt vom italienischen pestare ab und bedeu- tet so viel wie zerstampfen. Dem traditionellen Grundrezept nach besteht Pesto alla genovese (nach Genueser Art) aus Basilikum, Pinienkernen, Knoblauch und Olivenöl sowie geriebenem Par- mesan oder Pecorino. Außer grobem Salz wird kein Gewürz beigemengt. Die Herstellung der Würzsauce erfolgt von Hand und in einem Mörser. Die einzelnen Zutaten werden hier zügig zersto- ßen, um Wärmeentwicklung zu vermeiden, die sich nachteilig auf das Aroma auswirkt.

Perfekt zubereitet schmeckt die Pesto á la Giu- seppe natürlich mit Strozzapreti. Die auch als „Pfaffenwürger bekannte” Nudelspeise – eine kurze geschwungene Pasta aus dem nördlichen Italien – wurde ursprünglich an hohen Fest- und Feiertagen mit den unterschiedlichsten Soßen und Ragouts zubereitet. Minimalistisch und nur auf den Ge- schmack fokussiert ist dieses Gericht eine Ge- schmacksexplosion auf der Zunge. Das aber auch nur, weil die Hauptzutat unsere Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit ist, die den Gast im „Dolce vita” erwartet. Buon Appetito wünscht Ihnen Giuseppe Sardella vom Ristorante Dolce Vita


Ristorante Dolce Vita
Ernst-Lehgmann-Straße 17
39106 Magdeburg

Telefon: 0391/ 56 39 08 00
www.ristaurante-dolcevita.de

Zurück