Giuseppe empfiehlt: Carpaccio

Buon giorno, liebe Genießer der italienischen Küche. Heute will ich Ihnen eines der beliebtesten Gerichte der italienischen Küche vorstellen - das Carpaccio. Diese leckere Fleischspeise klingt nicht nur italienisch, sondern hat auch dort seine Wurzeln. Erfunden hat die Delikatesse – wie sollte es anders sein – mein Namensvetter Giuseppe Cipriani. Der Koch und Besitzer des berühmten Etablissements „Harry's Bar” erfand die Vorspeise für die Gräfin Amalia Nani Monecigo. Die Contessa berichtete ihrem Stammwirt Cipriani, dass sie einer bestimmten Diät folgen muss, die es ihr nicht erlaubt, gegartes Fleisch zu essen. Um einer Anämie vorzubeugen, müsse sie viel rohes Fleisch essen.

Zu dieser Zeit besuchte der Gastronom Ciprinani eine Ausstellung des venezianischen Malers Vittore Carpaccio. Und genau hier fand er die Inspiration. In seinen Gedanken formte sich eine Vision von einem Gericht, in dem die Farben rot und weiß dominierten - genau die zwei vorherrschenden Farben in den Werken des Künstlers. Kaum wieder zurück in seiner Küche setzte er diese Vision um. Ciprinani schnitt Rindfleisch in hauchdünne Scheiben und drapierte sie auf einem Teller. Anschließend besprenkelte er die Scheiben mit einer auf Mayonnaise und Senf basierenden weißen Sauce; streute einige Parmesanraspeln darüber und brachte dieses Gericht der Gräfin. Und die war so entzückt, dass sie jedes Mal bei ihrem Stammwirt das neu kreierte Carpaccio bestellte. Nicht nur sie - viele Gäste machten es der Contessa nach und der Siegeszug der edlen Fleischspeise nahm seinen Lauf.

Buon Appetito wünscht Ihnen Giuseppe Sardella vom Ristorante Dolce Vita
Ernst-Lehgmann-Straße 17
39106 Magdeburg
Telefon: 0391/ 56 39 08 00
www.ristaurante-dolcevita.de

Zurück