Furchtbarer Herbst!

Vor wenigen Tagen traf ich unsere Nachbarin Frau Siebert. Eine nette, ältere Dame – mit den für ihr Alter üblichen Wehwehchen, aber sonst absolut auf Zack. Sie war gerade auf dem Rückweg vom Supermarkt, hatte ihren Rollator mit ein paar Lebensmitteln beladen und schimpfte unentwegt. Im ersten Moment nahm sie mich gar nicht wahr, brummelte nur irgendetwas über den „verdammten Herbst“. Als ich sie daraufhin ansprach und sie mich erkannte, hellte sich ihre Miene für den Bruchteil einer Sekunde auf, sie begrüßte mich freundlich, verfiel jedoch anschließend wieder in vergnatztes Grummeln und war kaum zu besänftigen. Als sei es nicht schon schwer genug, sich als alte Frau durch die Umgebung zu manövrieren, mache der Herbst alles noch schlimmer. „Aber Frau Siebert“, versuchte ich sie zu beschwichtigen, „das Wetter ist doch herrlich … die Sonne scheint und es ist nicht mehr so warm wie vor ein paar Wochen. Das muss man genießen, bevor die graue, triste Jahreszeit beginnt.“ Da nickte sie zustimmend, um schließlich zu einer ausführlichen Erklärung auszuholen. Die Kastanien seien an allem schuld! Laub ließe sich ja noch ertragen, solange es nicht regnet und die Blätter sich in eine Rutsch-Falle verwandeln. Aber die Kastanien, die brechen einem fast das Genick! Damit ich es mir besser vorstellen kann, überließ sie mir ihren Rollator, als wir durch den Innenhof spazierten. Und tatsächlich gestaltete sich das Vorankommen recht mühselig, weil die Kastanien die Räder blockierten. Ich nickte verständnisvoll. Erklärte ihr aber auch, dass man nicht sofort, wenn ein paar Blätter und Kastanien vom Baum fallen, mit Besen und Harke bewaffnet gegen die unverschämte Natur ankämpfen könne. Das sah Frau Siebert auch ein, wirkte aber dennoch unzufrieden. Als ich später meinen beiden Söhnen davon erzählte, hatten sie sofort eine Idee und zogen los, um die Kastanien einzusammeln, damit der jüngere sie für die Bastelstunde in den Kindergarten mitnehmen kann. Vermutlich reicht das Material für Basteleien bis zum Jahresende, wenn die beiden alle Kastanien in der Umgebung einsacken wollen. In unserer Wohnung können wir allerdings keine Kastanienmännchen mehr aufnehmen. Aber Frau Siebert freut sich bestimmt über Herbst-Deko … Viel Spaß beim Basteln wünscht Ulrike www.diestadtfelder.de

Zurück