Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.
Fernsehserien werden ja immer wichtiger und zwei möchte ich heute vorstellen. Klar, „Sherlock“ kennt ja beinahe jeder. Aber nun ist die vierte Staffel raus, und die könnte auf Jahre hinaus erst einmal die letzte sein, da Benedict Cumberbatch, DER Sherlock, nahezu ausgebucht ist mit seinen Kinorollen. Auf jeden Fall zeigt diese Staffel noch einmal die Stärken der Serie. Natürlich knüpft sie an die Originalerzählungen von Conan Doyle an, legt aber auch und gerade für den Kenner dieser geschickt falsche Fährten, die mit immer neuen Volten zu überraschen wissen. Drei spielfilmlange Folgen, die uns mit einem weiteren Mitglied der Familie Holmes konfrontieren und – so viel sei verraten – für eine der Hauptfiguren tragisch enden. „Taboo“ kommt ebenfalls aus England und entstand aufgrund der Initiative des Hauptdarstellers Tom Hardy. Produziert wurde die erste Staffel unter anderem von Regisseur Ridley Scott. Sie spielt 1814 und erzählt von James Delaney, der nach dem Tode seines Vaters zurück nach London kommt, um dessen Firma zu übernehmen. Diese Kurzbeschreibung vermag nur anzudeuten, was wirklich passiert. Die Zuschauer werden mit einem London konfrontiert, dessen äußerer Schmutz mit dem im Inneren aller Figuren korrespondiert. Eine kranke, korrupte Welt, die uns herunterzieht in ein 19. Jahrhundert, das ungeschminkt den Zerfall der Werte und Gewissheiten zelebriert und gerade darum so furchtbar aktuell ist.
Zur Erholung kann man sich dann mal wieder zum Moritzhof begeben, um dort feine französische Filme im Rahmen der Franko.Folie! zu genießen oder sich in „The Immigration Game“ mit einem Film zu beschäftigen, in dem Immigranten vor Fernsehkameras gejagt werden. Das erinnert nicht umsonst an „Das Millionenspiel“ oder „Running Man“. Und ist mindestens genau so böse. (Zu sehen am 7., 8., 9., 10. und 15. Juli.)

Zurück