Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.
„Der Rest ist Schweigen“ ist ein kleiner Ausflug in die Zeit, als es in (West-)Deutschland noch das Wirtschaftswunder gab. 1959 drehte Helmut Käutner einen Film, der versuchte, die Handlung von Shakespeares „Hamlet“ in ein zeitgenössisches Drama zu überführen. Darin geht es um das Schicksal einer deutschen Industriellenfamilie, deren Oberhaupt von seinem Bruder während eines Bombenangriffs Ende der 40er Jahre ermordet wurde. Nun versucht der Sohn (Hardy Krüger), der jahrelang in den USA als Dozent gearbeitet hat, den Kriminalfall zu lösen. Geschickt wird ein Kapitel deutscher Geschichte mit dem klassischen Drama verwoben. Wieder sollen Waffen produziert werden, der Junior soll sein Einverständnis geben oder für unzurechnungsfähig erklärt werden. Die sehr guten Schauspieler und die kompetente Regie machen daraus ein – manchmal zu wortlas-tiges – kleines Juwel.
„Der unsichtbare Gast“ ist ein spanisches Kammerspiel aus dem Jahr 2016. In einem verschlossenen Raum ist eine Frau ermordet worden. Der einzig andere dort Anwesende und nun des Mordes Angeklagte, dessen Geliebte das Opfer war, erzählt seiner Anwältin die Geschichte dahinter. Alles begann mit einem gemeinsamen Ausflug, in deren Verlauf das Paar die Leiche eines Unfallopfers, welches sie auf dem Gewissen haben, beseitigt. Könnte der Mörder der Erpresser sein? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Und welche Geschichte ist überhaupt die Wahrheit? Dieser mörderisch spannende originelle kleine Thriller ist ein gutes Beispiel für das hervorragend funktionierende spanische Genrekino. Und auch in Frankreich werden (nicht nur gegenwärtig) gute Filme gemacht. Wenn man sich davon überzeugen will, geht das sehr gut bei den französischen Filmwochen Sachsen-Anhalt, die in Magdeburg vor allem im Moritzhof, aber auch im Cinemaxx und Strudelhof stattfinden.

Zurück