Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

„Vergiss oder stirb!“ ist ein amerikanischer Fernsehthriller aus dem Jahr 1969. Mit Louis Jourdan und Mary Tyler Moore sehr ordentlich besetzt, geht es um einen jungen Lehrer, der einem weltumspannenden Komplott auf die Schliche kommt. Doch natürlich glaubt ihm niemand, sogar die Spuren eines Mordes werden rückhaltlos beseitigt, sodass auch die Polizei nicht eingreift. Unbekannter und richtig spannender kleiner Film, der ein paar schöne Volten schlägt, bevor er dann doch eher konventionell endet. Aber das mindert das Vergnügen nur wenig. Schön, dass es ihn endlich fürs Heimkino gibt.

„Ghost Stories“ lief dieses Jahr (wenn auch nur kurz) im Kino und ist ebenfalls auf DVD erschienen. Wieder haben wir es mit einem eher kleinen Film zu tun, der uns scheinbar Episodenhorror anbietet. Die einzelnen Episoden sind nicht einmal so gruselig, aber sie hängen miteinander zusammen. Das kommt unspektakulär daher, um sich dann doch in eine ganz andere Richtung zu bewegen als erwartet. Die Auflösung ist schon böse, aber nicht zu originell. Martin Freeman spielt eine der Hauptrollen und je öfter ich ihn erlebe, merke ich, dass er sehr viel mehr als ein guter Watson oder ein netter kleiner Hobbit ist, sondern ein exzellenter Charakterdarsteller, der gerade abgründige Figuren sehr gut verkörpert.

Im Kino auf dem „Moritzhof“ hatte beim Kinderfilmfest MAX der Film „Das stille Leuchten“ Premiere und ist dort jetzt bis zum 14. Oktober regelmäßig zu sehen. Dieser feine kleine deutsche Dokumentarfilm zeigt europaweite Erziehungsmethoden, die Achtsamkeit in den Mittelpunkt stellen. Dazu gehören u.a. Meditation oder gewaltfreie Kommunikation. Auch wenn es vielleicht erst einmal ein wenig esoterisch klingen mag, aber diese Methode wird mittlerweile sogar bei der französischen Jugendfußballnationalmannschaft angewendet.

Zurück