Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bild0schirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

Für das Heimkino haben wir mit „Ghostland“ wohl einen der besten Horrorfilme dieses Jahres frisch auf DVD und BluRay. Regisseur und Drehbuchautor Pascal Laugier ist wohl vor allem für seinen berüchtigten „Martyrs“ bekannt, der vor Kurzem ein etwas entschärftes US-Remake erfahren hat. Hier aber geht es wieder roh zur Sache. Eine Mutter und ihre beiden Töchter werden von zwei Eindringlingen in ihrem einsam gelegenen Haus traktiert. Scheinbar werden diese rasch überwältigt, aber irgendetwas stimmt nicht. Das ist kompetentes und konsequentes Terrorkino mit einem fiesen Clou, welches sogar H.P. Lovecraft leibhaftg aufbietet.

Wenn wir 50 Jahre in die Vergangenheit zurück gehen, begegnen wir einem ungeheuer entspannten Frank Sinatra als „Der Schnüffler“, einem Privatdetektiv, der ständig in Geldnot steckt und in einen ziemlich unübersichtlichen Fall hineinstolpert. Der Film passt in seiner sommerlichen Entspanntheit zur Hauptfigur. Trotzdem gibt es einen geschickten Spannungsbogen, der mit ein paar Überraschungen aufwartet. Eine junge Gena Rowlands und vor allem Jill St. John haben Spaß daran, den Helden zu verführen und ihn doch auf Distanz zu halten. Das ist beste Unterhaltung im Stil der farbenfrohen Sixties und erinnert daran, dass man Sinatra als Schauspieler nicht unterschätzen sollte.

Im Kino läuft mit „BlacKkKlansman“ der neueste Streich von Spike Lee an, ein irrwitziger Film um einen FBI-Agenten, der sich in den 70ern beim Ku-Klux-Klan undercover einschmuggelt. Das beruht sogar auf einem tatsächlichen Fall. Aber der Clou ist, dass der Agent keine weiße Hautfarbe hat. Wir haben es also mit einer schrägen Rassismuskomödie zu tun, die sich dabei durchaus ernsthaft mit Vorurteilen beschäftigt. Im Moritzhof kann man sich damit intelligent unterhalten lassen. Ja, so etwas gibt es doch noch.

Zurück