Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

Begeben wir uns doch erst einmal in die 30er Jahre zurück. „Die Rache des Toten“ von Michael Curtiz ist ein schwarzweißer Horrorfilm mit Boris Karloff. Der spielt hier einen Musiker, der von fiesen Gangstern betrogen wird, die einen Mord so aussehen lassen, als ob er ihn begangen hätte. Zum elektrischen Stuhl verurteilt, wird er zwar begnadigt, aber erst, als er schon tot ist. Ein Doktor erweckt ihn wieder zum Leben und fortan schlurft der grandiose Karloff als trauriger Rächer durch einen ebenso traurigen Film, der dieses zweite Leben als Qual erscheinen lässt. Nur in der Musik vermag er ein wenig Frieden zu finden. Schöne DVD ohne Schnickschnack für ein vergessenes Meisterwerk.

Überhaupt nicht vergessen, sondern gerade erst im Kino gewesen, ist „Your Name“, der erfolgreichste Anime-Film aller Zeiten. Die Geschichte ist so komplex, dass es schwer ist, sie einfach zusammenzufassen, ohne zu viel zu verraten. Ein junger Mann und eine junge Frau tauschen ihre Körper, also wachen unerwartet im Körper des bzw. der jeweils anderen auf. Es geschieht immer öfter, die beiden beginnen sich auf diese Weise langsam kennenzulernen und betrachten die Welt des Gegenübers und irgendwann auch die eigene mit den Augen eines oder einer Fremden. Er lebt in einer großen Stadt, sie in einem kleinen Dorf, zu unterschiedlichen Zeiten. Ein Komet taucht auf, der das Dorf vernichten wird. Aber tut er es wirklich oder kann die Bevölkerung noch gerettet werden? Ein poetisches kleines Meisterwerk über das Heranwachsen, die Liebe und den ganzen Rest.

Im Kino kann man sich auf dem Moritzhof „Maria by Callas“ ansehen, eine wunderschöne Doku über eine wunderschöne Frau. Sie haderte ihr Leben lang mit sich selber, war unglücklich und zugleich doch eine der faszinierendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Der Film erfasst die verschieden Facetten dieser Frau, die doch nie ganz fassbar wird.

Zurück