Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

Das kleine DVD-Label Ostalgica kann man nicht genug loben. Zum einen sind sie in Magdeburg beheimatet und zum anderen veröffentlichen sie wunderbare Silberlinge. Ganz neu ist „Das schreckliche Geheimnis des Dr. Hichcock“ erschienen, ein Gotik-Horrorfilm aus dem Jahre 1962 vom Italiener Riccardo Freda. Leider ist der Film recht teuer, dafür aber zum ersten Mal (und angenehm hörbar sehr aufwändig) deutsch synchronisiert, in exclusiv kleiner Auflage erschienen und wenn man die BluRay erwirbt, dann gibt es sogar noch den Soundtrack auf CD dazu. Eine lohnende Anschaffung, denn der Film ist ein echter Klassiker. Er spielt im viktorianischen Zeitalter und handelt von einem nekrophilen Arzt, der vor dem Liebesakt die Frau betäuben muss. Ein geheimnisvolles Schloss, wehende Vorhänge und eine unheimliche Geistererscheinung in satten Farben runden den gelungenen Grusler ab.

In das Mafiamilieu der 60er Jahre entführen uns „Die Valachi-Papiere“, von Bond-Regisseur Terence Young 1972 mit Charles Bronson und Lino Ventura in den Hauptrollen realisiert. Natürlich ist es nicht „Der Pate“, aber ein feiner kleiner Mafia-Film, der alleine schon wegen der beiden Hauptdarsteller sehenswert ist, die von Freunden zu Gegnern werden. Die Musik dazu stammt von Riz Ortolani, der neben Morricone wohl einer der wichtigsten italienischen Filmkomponisten ist. Hier hat Koch-Media ganze Arbeit geleistet, auf deren Veröffentlichungen man sich ohnehin stets verlassen kann. Wenn ich so etwas schreibe, meine ich es so, denn die zahlen kein Schutzgeld.

Im Moritzhof-Kino treiben sich „Arthur und Claire“ herum. Josef Hader ist ja sowieso immer einen Filmbesuch wert. Hier geht es um zwei potenzielle Selbstmörder in Amsterdam, die ihre Gefühle füreinander entdecken, die sie von den Suizidgedanken abbringen. Komisch und traurig zugleich.

Zurück