Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.
Es gibt Filme, von denen ich schon viel gehört habe, die aber einfach nicht in Deutschland auf DVD erscheinen. Die beiden folgenden sind solche Fälle. Da ist zum einen „Asphyx“, eine britische, preiswert erstellte Produktion aus dem Jahr 1972. Der Titel bezeichnet eine Art Geist, der sich in Sterbenden einnistet. Wenn man ihn einfängt, kann man angeblich das ewige Leben erringen. Ein kompetenter Kameramann, sehr solide Darsteller und eine einigermaßen originelle Grundidee machen das Werk zu einer kleinen Genreperle des englischen Kinos. Viktorianischer Grusel, der so manchem aktuellen Geisterfilm deutlich den Rang abläuft.
Bei „Hermetico – Die unsichtbare Region“ handelt es sich um eine kleine Mogelpackung. Zwar kam der englische Film von 1969 in Deutschland 1977 ins Kino, aber trotz Roger Moore in der Hauptrolle und viel Bond-Getöse handelt es sich eigentlich nur um ein Weihnachts-Special der Fernsehserie „The Saint“. Das macht trotzdem einigermaßen Vergnügen, auch wenn die deutsche Kinosynchronfassung alle Verweise auf die Serie zu tilgen versucht. Auf jeden Fall ist diese kleine Kuriosität einen Blick wert, denn Regisseur Roy Ward Baker hat neben ein paar Hammer-Horror-Filmen auch diverse Folgen von „Mit Schirm, Charme und Melone“ inszeniert.
Und weil Wahlkampf ist, läuft auf dem Moritzhof im Kino ab dem 7. September eine deutsche Satire zu diesem Thema. „Das schaffen wir schon“ heißt die mit Crowdfunding finanzierte Produktion von Regisseur Andreas Arnstedt, in der es um eine Geiselnahme in einem Fernsehstudio kurz vor der Bundestagswahl geht.
Zur Premiere am 7.9. läuft dieser Film um 19 Uhr und direkt im Anschluss, um 20.30 Uhr, darf ich ein Gespräch mit diversen Parteienvertretern dazu moderieren. Eine Wahlveranstaltung der etwas anderen Art, bei der es ganz gewiss auch was zu lachen geben wird.

Zurück