Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.
Bei einem runden Jubiläum möchte ich hier mal auf Filme verweisen, die runde oder halbrunde Jubiläen haben. Vor 50 Jahren, also 1967, erblickte der ansehenswerte Italowestern „Die Grausamen“ von „Django“-Regisseur Sergio Corbucci das Licht der Kinoleinwand. Nun ist er endlich auf DVD verfügbar. Als Komponist wird im Vorspann Leo Nichols genannt, und bei diesem handelt es sich um Ennio Morricone. Die Charaktere hier sind durchgehend alle unangenehm. Hollywoodhaudegen Joseph Cotten spielt einen fanatischen Südstaatenoberst, der, zusammen mit seinen Söhnen, auch nach dem Ende des Bürgerkriegs ebendiesen mit gestohlenem Geld fortsetzen will. Geradezu eine Blaupause für Donald Trump. Zwei Jahre später, 1969, kam der durchgeknallte britische Spielfilm „The Magic Christian“ ins Kino und erscheint jetzt endlich auf DVD. Peter Sellers in einer Paraderolle als superreicher Sir Guy Grand, der mit seinem Geld ALLES kaufen kann und seine Umwelt als durchgehend habsüchtig, eitel und oberflächlich entlarvt. Für ihn und seinen Adoptivsohn, der von Ringo Starr (!) gespielt wird, haben die Autoren, unter ihnen die beiden Monty Pythons Graham Chapman und John Cleese (der selber auch als aufgeblasener Angestellter eines Kunstauktionators mitspielt), wunderbar verrückte Szenen geschrieben. Diese ergeben zwar zusammen nie einen vollständigen Film, vermögen aber immer wieder zu überraschen und lassen die Zuschauer gut gelaunt und völlig verwirrt zurück. An der Musik hat übrigens Paul McCartney mitkomponiert.
Hat da jemand Beatles gesagt? Und Jubiläum? Auf dem Moritzhof läuft ab  dem 27.8. „It Was Fifty Years Ago Today! The Beatles: Sgt. Pepper & Beyond“. Alan G. Parker zeigt in dieser Doku die Hintergründe zu dem berühmten Konzeptalbum. Und da sind dann auch Lennon und Harrison mit dabei. Na dann: Schönes Jubiläum.

Zurück