Die Stadtfelder: Krümel auf Balkonien

Nun ist das neue Jahr schon wieder ein paar Tage alt und der Winter hat sich noch immer nicht blicken lassen. Zumindest nicht dauerhaft. Im Advent gab es ein paar kalte Tage samt Schnee, der die Landschaft verhüllt und die Stadt in ein schönes Licht getaucht hat – für einen Moment. Dann war alles wieder vorbei. Weihnachten: grau und trüb. Silvester: fast schon kurze-Hosen-Wetter. Zum Verrücktwerden ist das! Kein Wunder, wenn man da durcheinanderkommt. Die Tiere würden sich bestimmt auch aufregen, wenn sie sprechen könnten. Obwohl … das Vogelgezwitscher auf dem Balkon über meiner Wohnung klingt relativ aufgeregt. Dabei müssen die sich wirklich nicht beschweren. Sie werden schließlich gut versorgt von der Nachbarsfamilie und müssen nicht hungern. Vielleicht sind das aber wählerische Vögel und das Futtersortiment passt ihnen nicht, trotz dem die Auswahl groß ist – wenn ich mal von den Schalen und Krümeln und Resten ausgehe, die auf meinem Balkon landen …  Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich meinen Nachbarn dann auch mal einen Besuch abgestattet, um sie vorsichtig darauf hinzuweisen, dass es auf meinem Balkon aussieht wie in einem Schweinestall. Und zwar immer dann, wenn sich die Vögel über das Buffet hergemacht haben, das sie kredenzt bekommen. Die Eltern entschuldigten sich auch sofort dafür. Sie gaben zu, es sei ihnen nicht in den Sinn gekommen, dass der tägliche Ansturm auf Körner und ähnliches eine Etage weiter unten Spuren hinterlassen könnte. Nach einer Weile versprachen die beiden, sich etwas einfallen zu lassen. Ihr Sohn schien von der Aussage allerdings wenig begeistert. Weil er sich gern um die Tierchen kümmere, hätten sie das Vogelhäuschen auf dem Balkon aufgestellt. Als ich ihn fragte, ob er auch gewillt sei, täglich ein paar Treppen auf und ab zu laufen, um die Vögel zu füttern, sagte er „ja“. Also verabredeten wir uns für den nächsten Tag, um für das Vogelhäuschen einen geeigneten Platz auf einer Freifläche in der Nähe des Hauses zu suchen. Wenn ich ihn jetzt die Stufen hinabsprinten höre, weiß ich, dass kurz darauf das Gezwitscher einsetzen wird. Und mein Balkon bleibt sauber … Ein entspanntes neues Jahr wünscht Robert www.diestadtfelder.de

Zurück