Kompakt

Lesung mit Stefan Weidner

Im Rahmen der Ausstellungs-Finissage „Hinterm Tatarenturm / Beyond the Tartaros“ liest der Autor Stefan Weidner am Montag, 2. Juli, 19.30 Uhr, in der Universitätsbibliothek aus seinem Buch „Jenseits des Westens“. Dem voran gehen Ausstellungsführungen und Vorträge. Der Tatarenturm von Magdeburg steht für die Angst vor Fremden, vor „Ungläubigen“ aus dem Osten. Doch kurze Interkulturgeschichten und Exponate illustrieren auch die befruchtenden Facetten von Kunst, Wissenschaft und Alltag zwischen dem Orient und Mitteldeutschland.

Führung im Stasi-Archiv

Am 2. Juli, um 17 Uhr, öffnet das Stasi-Unterlagen-Archiv Magdeburg seine Türen für die Öffentlichkeit. In einer Archivführung können Besucherinnen und Besucher einen Blick in die Akten- und Karteisäle werfen, sich ein Bild von Ausmaß und Vielfalt der Überlieferung machen und erfahren, wie das Stasi-Unterlagen-Archiv heute mit dem Material arbeitet. Wer wissen möchte, ob und welche Informationen die DDR-Staatssicherheit über die eigene Person oder über verstorbene nahe Angehörige sammelte, kann sich vor Ort beraten lassen oder direkt einen Antrag auf Akteneinsicht stellen. Hierfür ist ein gültiges Personaldokument mitzubringen. An diesem Tage und noch bis zum 27. September besteht zudem wochentags die Möglichkeit, sich in den Räumen der Außenstelle über die Tätigkeit der Stasi in den DDR-Bezirken Magdeburg und Halle, dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt, zu informieren. Die Ausstellung „Die Stasi. Tätigkeit der DDR-Staatssicherheit in den Regionen“ bietet hierfür thematische und biografische Beispiele.

Neuer Landesbrandmeister

Innenminister Holger Stahlknecht hat Andreas Heinold (Burgenlandkreis) zum Landesbrandmeister für Sachsen-Anhalt ernannt. Gleichzeitig wurden Andreas Sulfrian (Landkreis Börde) und Roland Karthäuser (Landkreis Wittenberg) zu stellvertretenden Landesbrandmeistern ernannt. Andreas Heinold hatte in den vergangenen sechs Jahren die Funktion des Landesbrandmeisters-Süd inne. Der bisherige Landesbrandmeister-Nord, Michael Geffers (Landkreis Stendal), stand für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.

Zurück