Wir bringen uns in Form

Drei Jahre ist es her, dass Hans-Günther Pölitz und Lothar Bölck mit einem gemeinsamen Programm auf die Bühne der „Magdeburger Zwickmühle“ traten. Am 1. November tun sie es wieder. „Wir bringen uns in Form“, körperlich und geistig, rufen die Satiriker aus. Gegen Sprachverluste und mangelnde Fähigkeiten, sich in Stil und Form deutsch auszudrücken, treten Bölck und Pölitz mit ihrem jüngsten Programm an.

„Wenn Politiker schon nicht ganz dicht sind, werden wir Dichter“, sagt Hans-Günther Pölitz, der Spiritius Rector des politisch-satirischen Kabaretts in der Leiterstraße. Der Ausspruch ist in der Tat wörtlich zu nehmen, denn die beiden Autoren und Darsteller haben die Nummern der bevorstehenden Aufführung komplett in Reime gegossen. Manche Anleihe für ihr dichterisches Werk haben sie dem großen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe entnommen. Ganz in der Tradition der Tragödie Faust gossen sie ihre Sicht über das gesellschaftliche Zeitgeschehen in Verse.

Allein dieses Vorhaben ist schon eine sprachliche Kunst für sich. Darüber hinaus sind die Kabarettisten zusätzlich in der Wiedergabe ihrer Texte gefordert. Kann man im üblichen freien Dialog leichter improvisieren, zwingt sie die Versform in eine wörtliche Wiedergabe. Anderenfalls wären Reim und Rhythmus verloren.

Goethes Faust stand in der Vergangenheit für Hans-Günther Pölitz schon mehrfach Pate für die eine oder andere Nummer. Dessen Textvorlagen ins Heute zu transformieren und ihnen satirische Pointen zu geben, war ihm dabei meisterlich gelungen. Man darf also auf die Umsetzung des Vorhabens innerhalb eines gesamten Kabarettprogramms gespannt sein.

Wenn’s Leben scheint, als sei’s verhakt,
sich jeder Bürger leidvoll plagt;
wenn’s rechter wird für das Gerechte
mit Prophezeiungen ins Schlechte,
woll’n sich zwei am Stillstand mühen,
mit Frohsinn viel Kritik versprühen.
So dreht der Bölck als auch der Pölitz
die Tragödie durch ihren Wortwitz. (tw)


Wir bringen uns in Form
von und mit Hans-Günther Pölitz und Lothar Bölck
Regie: Rainer Otto
Premiere: 1. November 2017; weitere Termine am 2.11., 3.11., 21.11., 22.11., 29.11. und 30.11.
Tickets und Infos unter 0391/5414426 oder www.zwickmuehle.de

Zurück