… nicht mehr allein …

Franka Schumacher und Herbert Beesten sind gemeinsam „ZenTänz“. Foto: Anne König

Es geht um das lyrische ICH, das unlogische DU, das verwirrte WIR, verkünden Franka Schumacher und Herbert Beesten, die sich zum Duo „ZenTänz” zusammengefunden haben. Unter dem Titel „… nicht mehr allein …“ bieten sie ein Programm mit Performance, Schauspiel und Poetry, Dialoge zum Mit- und Gegeneinander am 28. Februar in der Sudenburger Feuerwache. Mit eigenen Texten und Spielszenen sowie mit Zitaten von Reiner Maria Rilke, Hermann Hesse, Inge Müller, Allen Ginsberg, Philip Löhle, Erich Weinert, u.a. gestaltet das Duo einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend. Das Paar zeigt Gemeinsamkeiten, aber auch Gegensätze, wie sie das Leben bereithält. Dabei spielen sie verschiedene Situationen des Mit-, aber auch des Gegeneinanders durch, sei es in der Beziehung zwischen Mann und Frau oder unterwegs mit anderen Menschen. Beim Blick in die Zukunft werden mögliche Nebenwirkungen von Experimenten mit den Menschen thematisiert – es geht nicht immer alles richtig zusammen. Aber am Ende sollen sich die Zuschauer trotzdem nicht allein fühlen.

Herbert Beesten merkt man dabei seine Poetry-Slam-Erfahrung an. Genauso wie deutlich wird, dass die beiden nicht zum ersten Mal auf der Bühne stehen. Das wird besonders in den szenischen Situationen erkennbar, wenn z. B. ein Schlüsseldienst seine Schlüsselrolle nicht spielen will, oder wenn ein gut situiertes Paar sich plötzlich im Obdachlosenheim wiederfindet. Was bekannte Dichter und Dichterinnen in der Vergangenheit zum menschlichen MITEINANDER geschrieben haben, performen die beiden zusammen oder einzeln auf ihre besondere Art durch Zitate ihrer Vorbilder. Dann gibt es wieder einen vom Leben geschriebenen SMS-Dialog als Verabredung zum gemeinsamen Essen … und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Es wird ein Abend mit überraschenden Bühnenaktionen.

ZenTänz. Prosa, Lyrik, Performance und Diaologe zum Mit- und Gegeneinander.
Am 28. September, 19 Uhr, Feuerwache.

Zurück