Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

Frisch auf Blu-ray erschienen sind zwei Filme aus einer Billy-Wilder-Edition. Das mir bisher unbekannte Label VOCOMO-Movies hat zwei wirklich schöne Klassiker ausgegraben und in hoher Qualität veröffentlicht. „Das verlorene Wochenende“, der vierfache Oscar-Gewinner (Film, Regie, Drehbuch, Hauptdarsteller) von 1945 ist wirklich ein Meisterwerk. Ray Milland spielt im Wortsinn um sein Leben, als er sich an einem einsamen Wochende fast zu Tode säuft. Selten ist es einem Hollywoodfilm so eindringlich gelungen, einen Suchtkranken zu zeigen, ohne ihn vorzuführen. Wilder gelingen eindrucksvolle (und drastische) Bilder von der ausweglosen Situation eines Menschen im Ausnahmezustand. Der Film hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt, was wie eine Phrase klingen mag, hier aber todernst gemeint ist.

„Küss mich, Dummkopf“ von 1964, ebenfalls in Schwarz-Weiß, kommt als scheinbar heitere Komödie daher, hat aber einen galligen Humor, der eher verstörend wirkt. Klar ist es lustig, was Dean Martin und Kim Novak hier veranstalten, aber unter der Oberfläche lauern ungeahnte Tiefen. Beide Schauspieler werden bis heute sträflich unterschätzt, hier beweisen sie ihr Können, das haarscharf die Balance zwischen Slapstick, bitterem Zynismus und Melodram hält. Viele Extras gibt es leider nicht, aber das ist auch der einzige Makel zweier ansonsten wundervollen Veröffentlichungen.

„The Dead don’t die“ heißt der neue Film von Jim Jarmusch, den man nur im Moritzhof sehen kann. Mit Starbesetzung versehen, u.a. Bill Murray, Tilda Swinton und Iggy Pop, handelt es sich um eine Zombiekomödie. Je älter er wird, desto näher kommt Jarmusch dem Genrefilm, präziser dem Horrorfilm: Zuletzt Vampire, jetzt lebende Tote. Und dem ausgelutschten Rest der Filme setzt er eine frische Sicht entgegen. Hier sind es zum Beispiel Zombies, die nach Kaffee oder Wein süchtig sind. Das ist wirklich originell und schon wegen des Staraufgebots unbedingt ansehbar geworden.

Zurück