Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zuhause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

„Engel der Gejagten“ ist der dritte und letzte US-Western von Fritz Lang. Entstanden im Jahr 1951 mit Marlene Dietrich in der Hauptrolle heißt er im Original „Rancho Notorious“, ist jetzt endlich in Deutschland auf DVD erschienen und unbedingt sehenswert. Lang und die Dietrich haben sich während der Dreharbeiten nur bedingt verstanden, was man aber dem fertigen Film nicht ansieht. Sie ist eine alternde Bardame, die zwischen zwei deutlich jüngeren Männern steht, von denen der eine den Mörder seiner Frau auf ihrer Ranch sucht. Die Qualität der DVD ist nicht übermäßig, es fehlt auch der Originalton, der hier wichtig wäre, weil in der deutschen Fassung einiges verändert wurde. Aber der Film ist eine Anschaffung wert. Das gilt auch für „Trommeln am Mohawk“, einem ganz großartigen Western von John Ford aus dem Jahr 1939. Hier ist nicht nur der Film gelungen, sondern auch die vorbildliche DVD, die sogar noch mit einer über 90-minütigen Dokumentation über den Regisseur aufwarten kann. 30 Jahre später würde er ein Bösewicht in „Spiel mir das Lied vom Tod“ sein, hier ist Henry Fonda noch ein braver amerikanischer Siedler, der im Kampf gegen die Engländer Schweres durchzustehen hat. Das strahlende Technicolor macht den oscarnominierten Western zu einem unbedingten Muss für Fans.

Im Kino kann man sich auf dem Moritzhof ab dem 24. Mai „The Happy Prince“ ansehen. Das klingt verdächtig nach Oscar Wilde und um genau den geht es auch. Rupert Everett schrieb nicht nur das Drehbuch und debütiert als Regisseur, er spielt auch noch die Hauptrolle. An seiner Seite ist Colin Firth zu sehen. Diese deutsch-belgisch-italienischenglische Gemeinschaftsproduktion lohnt allemal einen Blick. Everett ist kein schlechter Autor, wie er sich als Regisseur schlägt, sollte man sich auf der großen Leinwand ansehen.

Zurück